Kultur-Sprache

Offizielle Amtssprache ist Arabisch. Daneben spielt Französisch noch eine wichtige Rolle als Bildungs-, Handels- und Verkehrssprache. Staatliche Fernsehsender strahlen Nachrichten und Dokumentationen auch in Französisch aus. Seit 2002 ist Berberisch neben Arabisch in Algerien Landessprache und es gibt Radioprogramme auf Kabylisch, und vereinzelt auch Fernsehsendungen.

Schriftsprache ist entweder Französisch oder Hocharabisch, wobei es eine Initiative der Regierung zum Gebrauch des Hocharabischen gibt. In der großen und kleinen Kabylei wird auch Berberisch geschrieben. Allerdings sind dazu fast nur die jungen Leute in der Lage, da die Generation der Über-30-Jährigen noch nicht das Recht hatte, diese Sprache in der Schule zu lernen. Etwa 70 % der Bevölkerung spricht Arabisch als Muttersprache. Daneben spricht ein großer Teil, rund 30 % der Bevölkerung, Berbersprachen, vor allem im Süden des Landes, der fast nur von Tuareg bewohnt ist, und im Nordosten von Algier (Kabylisch). Die am meisten gesprochene Berbersprache ist Tamazight.

Trotz Arabisierung blieb der kulturelle, insbesondere wissenschaftlich-technische Einfluss Frankreichs jedoch ungebrochen: Französisch ist eine verbreitete Landes- und Geschäfts- sprache. Viele, insbesondere technische Lehrbücher gibt es nur in französischer Ausgabe. Frankreich ist Algeriens Haupthandelspartner, und ca. 4 Millionen Algerier oder Franzosen.

 

Über WIKUMEDIA

Die Wirtschaftsplattform WIKUMEDIA gibt einen Überblick über Tagesaktuelle Wirtschaftsnachrichten, Interviews und Hintergründe, Ausschreibungen und Gesuche zu Investitionen, Produkten und Dienstleistungen. Die Wirtschaftsplattform WIKUMEDIA ist auch ein Service für Deutsche und Algerische Unternehmen, Organisationen, Vereine, Universitäten, die eine Investition, eine Kooperationspartnerschaft oder eine Zusammenarbeit suchen.
Dieser Beitrag wurde unter Sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar